Das D-LEARNING-Projekt arbeitete mit der Methode des „Design Thinking“ und adaptierte diese für Erwachsenenbildungseinrichtungen. Design Thinking ist eine erprobte Methodik für die praktische und kreative Problemlösung im Sinne von konstruktiven und zukunftstauglichen Ergebnissen.
Ziele
Schulung von PädagogInnen in der Entwicklung und Umsetzung von qualitativ hochwertigen Lernangeboten und Unterrichtstools (wie didaktische Materialien, E-Learning-Umgebungen, Lernspiele und mehr)
Entwicklung eines tieferen Verständnisses für die Probleme von AdressatInnen von Bildungsangeboten
Verbesserung von Erwachsenenbildungsangeboten in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz durch die Lernenden
effektivere und effizientere Erwachsenenbildungsangebote
gemeinsame (europaweite) Entwicklung von Bildungsprodukten auf einem höheren Qualitätsniveau
Aktivitäten
Gestaltung eines Handbuchs zum Design Thinking in der Erwachsenenbildung
Entwicklung eines Workshop-Curriculums, das sich an Erwachsenenbildner*innen und
Entscheidungsträger in Erwachsenenbildungseinrichtungen richtet und sie in der Anwendung der Methodik ausbildet
Projektpartner
Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (Deutschland), Koordinator
Compass GmbH (Österreich), Partner
Videnscenter for Integration (Dänemark), Partner
Synthesis Center for Research and Education Limited (Zypern), Partner