Das D-LEARNING-Projekt arbeitete mit der Methode des „Design Thinking“ und adaptierte diese für Erwachsenenbildungseinrichtungen. Design Thinking ist eine erprobte Methodik für die praktische und kreative Problemlösung im Sinne von konstruktiven und zukunftstauglichen Ergebnissen.
Ziele
Schulung von PädagogInnen in der Entwicklung und Umsetzung von qualitativ hochwertigen Lernangeboten und Unterrichtstools (wie didaktische Materialien, E-Learning-Umgebungen, Lernspiele und mehr)
Entwicklung eines tieferen Verständnisses für die Probleme von AdressatInnen von Bildungsangeboten
Verbesserung von Erwachsenenbildungsangeboten in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz durch die Lernenden
effektivere und effizientere Erwachsenenbildungsangebote
gemeinsame (europaweite) Entwicklung von Bildungsprodukten auf einem höheren Qualitätsniveau
Aktivitäten
Gestaltung eines Handbuchs zum Design Thinking in der Erwachsenenbildung
Entwicklung eines Workshop-Curriculums, das sich an Erwachsenenbildner*innen und Entscheidungsträger in Erwachsenenbildungseinrichtungen richtet und sie in der Anwendung der Methodik ausbildet
Projektpartner
Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (Deutschland), Koordinator
Compass GmbH (Österreich), Partner
Videnscenter for Integration (Dänemark), Partner
Synthesis Center for Research and Education Limited (Zypern), Partner
Eco Logic (Nordmazedonien), Partner
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Die Unterstützung der Europäischen Kommission für die Erstellung dieser Veröffentlichung stellt keine Billigung des Inhalts dar, welcher nur die Ansichten der Verfasser wiedergibt, und die Kommission kann nicht für eine etwaige Verwendung der darin enthaltenen Informationen haftbar gemacht werden.
Compass - Beratung, Begleitung und Training Gemeinnützige GmbH
Bernhard-Höfel-Straße 14 | 2.Stock A - 6020 Innsbruck